![](https://paulin-seyfried.de/wp-content/uploads/2021/09/seyfried-blogbeitrag-advent.jpg)
Advent, Advent, ...
was für eine emotionsgeladene Zeit.
Jedes Jahr freue ich mich sehr auf die Vorweihnachtszeit denn ich liebe die kleinen Lichter überall, den schönen Brauch mit dem Adventskranz mit echten Kerzen, den Adventskalender für die Kinder, das Dekorieren, den Weihnachtsbaum aussuchen, das Essen für den besonderen Tag planen, Geschenke aussuchen, Basteln, sich gemütlich machen…
Obwohl ich das alles gerne mag führt es in der Umsetzung dann oft zu Stress, Unruhe, manchmal auch Streit und Enttäuschung. Auch jedes Jahr überlege ich, was kann ich anders machen, wo ist weniger mehr und ist Verreisen über Heilig Abend vielleicht doch eine gute Idee?
Dann gehe ich im Kopf mehrere Szenarien durch (Mental Load lässt grüßen) und verwerfe am Ende alle wieder und mache es wie immer. Ich bitte um Unterstützung, sorge für Ausgleich und freue mich darüber Erinnerungen zu schaffen die nicht immer nur harmonisch und rosarot sein müssen um wertvoll zu sein.
Außerdem vergessen wir oft, dass es nicht nur unsere Familien-Weihnachts-Situation gibt die mit viel Arbeit und Stress einhergeht. Es gibt auch viele einsame Menschen, denen diese Zeit im Jahr besonders zusetzt.
Es gibt auch einige Menschen, die Weihnachten gar nicht mögen, vielleicht wegen schlechter Erfahrungen oder weil Sie den Konsum der damit einhergeht ablehnen. Das ist genauso okay, wie Weihnachten sehr gerne zu mögen.
Lasst uns in diesen Tagen, Verständnis für die eigenen Gefühle aufbringen und Verständnis anderen entgegenbringen. Wenn ihr dabei Unterstützung möchtet, meldet Euch gerne bei mir.
Liebe Grüße, eine schöne Vorweihnachtszeit und ein schönes Weihnachtsfest,
Paulin Seyfried